Yellowstone

Der Yellowstone-Nationalpark ist ein Nationalpark in den Vereinigten Staaten. Er wurde am 1. März 1872 gegründet und ist der älteste Nationalpark der Welt.

Er liegt zum überwiegenden Teil im Bundesstaat Wyoming und ist das Herz des größeren Yellowstone-Ökosystems. Namensgeber ist der größte Fluss im Park, der Yellowstone River.

Der Park ist vor allem für seine geothermalen Quellen wie Geysire und Schlammtöpfe sowie für seine Wildtiere wie Bisons, Grizzlybären und Wölfe bekannt. 1978 erklärte ihn die UNESCO zum Weltnaturerbe.                 Quelle: Wikipedia

 



Old Faithful

 

Old Faithful (der alte Getreue) ist einer der bekanntesten Geysire der Erde.

Er ist ein düsenförmiger Geysir und befindet sich im oberen Geysir-Becken des Yellowstone-Nationalparks im Bundesstaat Wyoming (USA).

Offiziell hatten ihn Mitglieder der Washburn-Langford-Doane-Expedition 1870 als erste Weiße entdeckt.

Nach zwei Tagen der Beobachtung gab Henry D. Washburn dem Geysir seinen Namen, da seine Eruptionen häufig und regelmäßig auftraten.

 

Seit seiner Entdeckung ist er über eine Million Mal ausgebrochen.                                                 

 

 

Quelle: Wikipedia



Grand Prismatic Spring

ist der Name der größten Thermalquelle der USA und der drittgrößten der Erde. Sie befindet sich im westlichen Yellowstone-Nationalpark.

Das Becken ist etwa 75 × 91 m groß und ungefähr 49 m tief. Es strömen pro Minute durchschnittlich 2000 Liter 71 °C heißes Wasser aus der Quelle.

 

Die Farben stammen von einzelligen Mikroorganismen (Bakterien und Archaeen) im Biofilm an den Randbereichen der mineralienreichen Thermalquelle. Sie bewegen sich zwischen grün und rot und hängen von dem Gehalt an Chlorophyll und Carotinoiden der jeweiligen an die Wassertemperatur angepassten Mikroorganismen ab.
Im Sommer tendiert der Biofilm zu orange und rot, wohingegen im Winter eher dunkelgrün vorherrscht.                                           Quelle: Wikipedia



Grand Canyon of the Yellowstone

Der Grand Canyon of the Yellowstone ist eine V-förmige Schlucht im Yellowstone-Nationalpark, durch welche der Yellowstone River fließt.

Der Canyon ist zwischen 250 m und 400 m tief, seine Breite misst zwischen 500 m und 1.300 m.

Er erstreckt sich auf ungefähr 32 km Länge zwischen der Ortschaft Tower-Roosevelt und einem Punkt südlich von Canyon Village. Typisch sind die gelben, orangen bis roten Färbungen des Gesteines an den Hängen.

Sie rühren von geothermisch verfärbten Eisenvorkommen im Gestein.                                                      Quelle: Wikipedia

                                                                                                   



Norris-Geysir-Becken

Das Norris-Geysir-Becken ist das heißeste Geysir-Becken des Yellowstone-Nationalparkes.

Es befindet sich am nordwestlichen Rand der Caldera des Yellowstone-Vulkans, nahe der Ortschaft Norris Junction im US-Bundesstaat Wyoming.

Das Norris-Geysir-Becken beheimatet mit dem Steamboat-Geysir den größten aktiven Geysir der Welt.

Im Vergleich zu anderen Geysir-Becken des Nationalparkes ist das meiste Wasser im Norris-Becken sauer und nicht basisch. Dieses saure Wasser erlaubt anderen Bakterien als in anderen heißen Quellen dort zu leben. Deshalb unterscheiden sich die Quellen im Norris-Becken farblich von den übrigen Quellen.



Mammoth Hot Springs

ist der Haupt- und Verwaltungsort des Yellowstone-Nationalparkes in den USA. Seinen Namen verdankt er den nahegelegenen Sinter-Terrassen und heißen Quellen. Er liegt auf 1902 m. ü. M.

Heiße Quellen lassen warmes Wasser von ca. 70 °C über die Terrassen gleiten. Das Wasser enthält überdurchschnittlich hohe Kalk- und Mineralienanteile, die am Quellaustritt ausfallen und sich in Form von Terrassen ablagern.

Die Terrassen begannen sich bereits vor Millionen Jahren zu bilden. Heute lagert das Wasser bis zu zwei Tonnen Kalkstein pro Tag ab.                                         Quelle: Wikipedia



Fountain Paint Pot

Der Fountain Paint Pot ist nach den Rottönen, Gelbtönen und Brauntönen des Schlamms in dieser Gegend benannt.
Die unterschiedlichen Farben ergeben sich aus den Oxidationsstufen des Eisens im Schlamm. 
Wie bei allen heißen Quellen drückt die Hitze in der Caldera Druckwasser durch den Boden, das hier ausgestoßen wird.
Auch aufsteigende Gase verursachen die Sprudelwirkung. Die Blasenwirkung im Schlamm variiert mit den Jahreszeiten.
Im Frühsommer ist der Schlamm aufgrund von Regen und Schneeschmelze vom Hochwasserspiegel wässrig.
Gegen Ende des Sommers ist der Schlamm viel dicker, wenn

der Grundwasserspiegel sinkt.        Quelle: Wikipedia                                    



Denver      Casper       Yellowstone NP        Butte - Kalispell       Banff NP        Bow Lake - Peyto Lake

Jasper NP        Mount Robson        On the road        Vancouver